Suchmaschinenoptimierung | OnPage SEO
Optimierung für KI-Systeme | GEO

Für kleinere, mittlere und für ziemlich große Unternehmen mit Erfolg

Hallo!
Eigentlich ist der Begriff Suchmaschinenoptimierung ja irreführend.
Es müsste Websiteoptimierung heißen.
Suchmaschinen werden schließlich von deren Betreibern optimiert – wenn’s gut läuft.
Ich optimiere Ihren Internetauftritt.
Für klassische Suchmaschinen und für KI-Systeme,
die Inhalte inzwischen ganz anders lesen, verstehen und weiterverwenden.


SEO & GEO – Ihr Doppelvorteil

Die Zukunft der Sichtbarkeit im Netz liegt nicht nur bei Google & Co., sondern auch in generativen Systemen wie ChatGPT, Perplexity & Co.
Wer dort zitiert, empfohlen oder verlinkt wird, gewinnt Reichweite und Vertrauen.

GEO (Generative Engine Optimization) bedeutet:

Inhalte so gestalten, dass auch KI-Systeme sie verstehen, aufgreifen und korrekt wiedergeben können –
also maschinenlesbar, kontextstark und glaubwürdig.

Deshalb kombiniere ich klassisches SEO mit GEO
damit Ihre Inhalte in beiden Welten sichtbar sind: bei Suchmaschinen und bei generativen Modellen.


Das SEO- und GEO-Paket, kurz und bündig für Sie


1. Keywordanalyse
Welche Begriffe sind für Sie relevant – im Wettbewerbsvergleich und im Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe?
Für GEO: auch Begriffe, die KI-Systeme mit Ihrem Themenfeld verknüpfen.

2. Keywordstrategie
Wie lassen sich Ihre Schlüsselbegriffe sinnvoll gewichten – für Mensch, Maschine und Modell?
Damit Ihre Inhalte sowohl bei Google als auch in KI-Antworten vorkommen.

3. Keywordimplementierung mit schlüssiger Keywordsemantik
In Texten, Meta-Daten, Strukturen – und mit Fokus auf klare, gut verknüpfte Inhalte, die auch generative Systeme richtig interpretieren können.

4. Monitoring & Modellresonanz
Wie entwickelt sich Ihre Website – in klassischen Suchmaschinen und in generativen Antwortsystemen?
Ich beobachte, wie Ihre Inhalte von KI-Systemen aufgegriffen und dargestellt werden.


Content is King. Context is Queen!

Unter uns: Das alleinige Verankern von Keywords in Ihren Webtexten tut's schon lange nicht mehr.

Wer auch von Suchmaschinen gefunden und von KI-Systemem zitiert werden will,
braucht verständliche, vertrauenswürdige und inhaltlich relevante Texte.
Dann hat man die Nase vorn.

Deswegen kommen SEO, GEO und Texterstellung am besten aus einer Hand.

Gute Nachricht: Ich mache alles drei. Ganz wie's Ihnen passt.


Wenn Sie mögen:

mail@microtext.de


Ich melde mich schnell zurück. Versprochen.

Fragen kostet nichts.

Microtext Textagentur
Michael Dilly
Bismarckstraße 39
46047 Oberhausen // Ruhrgebiet // NRW
E-Mail: mail@microtext.de // Telefon: +49 163 300 1081

Michael Dilly | Texter, Werbetexter, Konzeptioner
Das Elchkalb ist sooo süß. Ja, ja, ja. Ich weiß!